Quelle: General-Anzeiger vom 7.6.1999

50 Jahre Betriebssport in Bonn

JUBILÄUM SG ZAP Rheinaue gewinnt das Fußball-Pokalfinale

BONN. Der Betriebssport-Kreisverband (BKV) Bonn feierte am Samstag im Sportpark Pennenfeld mit verschiedenen Wettbewerben, Turnieren und Vorführungen sein 50jähriges Jubiläum. Höhepunkt war das BKV-Fußball-Pokalfinale, das die SG ZAP Rheinaue verdient mit 3:1 gegen die SG Chateau für sich entschied. Bereits zuvor hatte eine SAT1-Prominentenelf eine BKV-Auswahl mit 6:3 besiegt. Am Rande der Veranstaltung zeigte sich Präsident Ortwin Gottsmann zufrieden mit der Entwicklung des BKV Bonn, der mit 10 300 Mitgliedern in 170 Sportgemeinschaften aus der Region und mit 40 unterschiedlichen Sportarten einer der größten westdeutschen Betriebssportverbände ist. Zwar werde man durch den Regierungsumzug in den kommenden Monaten schätzungsweise 1000 Mitglieder verlieren (fast alle Bundesministerien gehören dem Verband an), jedoch kämen zum Ausgleich ja auch neue Einrichtungen nach Bonn. Gottsmann hob die hohe sozialpolitische Bedeutung des Verbandes für Bonn hervor und forderte die Stadt auf, dem Vereinssport mehr unter die Arme zu greifen. Als ersten Erfolg wertete der Präsident in diesem Zusammenhang den von Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann zugesagten Wegfall der Sportstättennutzungsgebühr.

Beim 50jährigen Jubiläum des BKV wurden viele Sieger geehrt. Hier überreicht der Spartenleiter Badminton, Gerd Theisen (l.), den Pokal an Heike Sievert und Johannes Tschebisch. BKV-Präsident Ortwin Gottsmann beobachtet die Szene.

Foto: Ronald Riese